Skip to main content
Prozesse & IT // Prozessoptimierung //

Prozessoptimierung - Nutzen Sie unsere Expertise

Banking-Partner optimiert Ihre Beratungs-, Service- und Produktprozesse für Vertrieb, Stab und Marktfolge. Wir sorgen für schlanke Prozesse und setzen, auf Basis der Modellkonzeptionen, konsequent auf den Standard.

Gute Prozesse sind ein hoher Erfolgsfaktor, denn schlanke Prozesse fördern den Vertrieb und reduzieren die Kosten. Auch vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels sind effiziente Prozesse in Stab und Marktfolge wichtiger denn je.

Unsere Prozesswelt

Beratungsprozesse

Kundenübersichten, privater bzw. gewerblicher Finanz-Check, Altersvorsorge- oder Anlageberatung - wir sorgen für mehr Vertrieb durch optimierte Prozesse.

Service- und Produktprozesse

Wir verschlanken private und gewerbliche Prozesse durch Unterschriftenverzicht. Dafür erstellen wir eine ausführliche Risikobewertung. Gleichzeitig achten wir darauf, dass unsere Prozesse sowohl stationär als auch medial nutzbar sind.

Stab- und Marktfolge

Die Optimierung der Steuerungsprozesse wie bspw. Personalprozesse ist ein wichtiger Erfolgshebel. 

Aktuelle Themenschwerpunkte

Gewerbliche Kreditprozesse
Muster-ISP
VESBE
Gewerbliche Kreditprozesse

Für Sparkassen ist das Geschäft mit gewerblichen Kunden ein wesentlicher Erfolgstreiber und somit ein bedeutendes Geschäftsfeld. Daher liegt der Fokus auf der Optimierung und Einführung von gewerblichen OSPlus_neo Prozessen. Wir unterstützen Sie auch bei der Einführung der Aktivlinie oder des gewerblichen Kapitaldienstes.

Muster-ISP

Die neue Muster-ISP sorgt für eine transparente Informationsübersicht im KSC/BC. Bearbeitungs- und Vertriebshinweise individualisieren die Skriptseite und sorgen für die korrekte Vorgehensweise. Die richtigen Prozessabsprünge garantieren eine schnellere Bearbeitung von Kundenanrufen und erhöhen die Leistungsfähigkeit des KSC/BC. Banking-Partner entwickelt gemeinsam mit Ihnen Ihre neue ISP und administriert diese schlüsselfertig.

VESBE

Mit VESBE (Vertrieb und Sachbearbeitung im Electronic Banking) haben Sparkassen die Möglichkeit, EB-Produkte in OSPlus_neo zu verkaufen und verwalten. Mittels Dauerrechnung werden die Jahresgebühren automatisch eingezogen. Abgerundet wird VESBE durch im DMS hinterlegte Schreiben, die in den Prozess eingebunden werden.

Unsere Vorgehensweise

Schritt 1

Banking-Partner gleicht die Standardprozesse mit den individuellen Prozessen der Sparkasse ab. Auf Grundlage der Modellkonzeptionen erfolgt die Prozessoptimierung in strukturierten und moderierten Workshops. Alle Service- und Produktprozesse werden idealerweise stationär und medial erarbeitet.

Schritt 2

Umfangreiche Risikoanalysen sorgen für eine schnelle Beschlussfassung zum Unterschriftenverzicht. Moderne Briefe (bspw. Bestätigungs- und Erinnerungsschreiben), hinterlegt in OSPlus, vereinfachen die Prozesse.

Schritt 3

Optional erfolgen die schlüsselfertige Dokumentation in PPS_neo sowie die Schulung der Mitarbeiter/innen.