Effiziente Verwaltung von Electronic-Banking Produkten
Viele Sparkassen stehen weiterhin vor der Herausforderung, Electronic-Banking Produkte mit teurer Drittanbieter-Software zu verwalten. Diese Systeme kosten jährlich mehrere tausend Euro und isolieren die gespeicherten Produktdaten, sodass sie für stationäre Berater oder Giro-/Zahlungsverkehrsberater nicht einsehbar sind.
Um diese Probleme zu lösen, übernehmen wir die Administration der Electronic-Banking Produkte sowie die Migration aus dem Altsystem in OSPlus. Die Abrechnung erfolgt dabei über das Produkt „Dauerrechnung“ der Finanz Informatik. Dadurch sind Anpassungen nur bei Einrichtung, Änderung oder Löschung eines Produkts notwendig. Die dauerhafte Abrechnung wird anschließend automatisiert durchgeführt. Alternativ ist eine Abrechnung über Auswertungen möglich, allerdings entstehen hierbei hohe Kosten pro Monatsabrechnung.
Durch dieses standardisierte Vorgehen wird die Vertragserstellung erheblich vereinfacht. Bereits bei der Erfassung im OSPlus können die Verträge ausgegeben werden, einschließlich der entsprechenden Anschreiben für den Fallabsatz und der eingedruckten Kundendaten. Die Verträge lassen sich direkt im DMS archivieren und optional in das ePostfach des Kunden einstellen. Dank der von Banking-Partner erstellten Risikobeurteilungen kann die Software zukünftig sogar ohne Unterschrift verkauft werden. Dadurch wird der Bestellprozess deutlich beschleunigt und die Effizienz erheblich gesteigert.
Immer mehr Sparkassen nutzen bereits die Vorteile und Effizienzgewinne mit VESBE. Wann gehen Sie den Schritt in Richtung Zukunft?